Monat: Januar 2013

Frühjahrstreffen des Befreiungstheologischen Netzwerks – vom 22. bis 24. Februar 2013 in Erlangen

Glaube und Widerstand – Bewegungspolitik im globalen Stil oder lokales Engagement – BasisVersammlungen oder Bleiberechtsdebatten? Falsche Gegensätze, mindestens Pendelbewegungen, aber auch ganz persönliche Schwerpunkte.

Wir treffen uns zum dritten Mal am Jahresanfang um uns, jede_r für sich und gemeinsam auf die Suche zu begeben, den persönlichen, politischen, theologischen Kompass zu justieren, zu organisieren, zusammen zu feiern und zu reden. Weiterlesen

Hintergründe zur Diskussion um Vergewaltigung in Indien

Seit am 16. Dezember eine 23-jährige indische Studentin vergewaltigt worden ist und anschließend in Singapur ihren Verletzungen erlag wird viel berichtet und geschrieben über die Stellung der Frau in der indischen Gesellschaft und den Kampf gegen Vergewaltigung.
Der Blog nalaikke Blog berichtet über die soziale Dimension der Diskussion und bietet Statements von Aktivistinnen, die eine feministische Analyse bieten und auch die sozialen Bezüge nicht außer Acht lassen.